Beratung – aus der Praxis

Die Herausforderungen im Verlagswesen und Medienbetrieben und dem produzierenden Umfeld sind heutzutage vielfältig und komplex. Ständiger Innovationsdruck und starke Mitbewerber auf dem Markt beanspruchen die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter eines Unternehmens.

„Wir haben es uns mit der Auswahl eines geeigneten Beraters für unser Unternehmen nicht leicht gemacht. Es hat sich schnell gezeigt, dass wir mit Frau Wehland und Frau Hamburger als Beraterinnen für den Bereich der Prozessoptimierung eine sehr gute Entscheidung getroffen haben. Frau Wehland wurde nicht nur auf Grund ihrer langjährigen Praxiserfahrung, sondern auch wegen ihrer Sozialkompetenz und ihren kreativen Lösungsansätzen sofort von allen Mitarbeitern akzeptiert. So konnten in den folgenden Arbeitsfeldern kurzfristig entscheidende Verbesserungen herausgearbeitet und vor allen Dingen umgesetzt werden:

  • Eine verbesserte Vernetzung und Kommunikation der Abteilungen Redaktion und Herstellung

  • konkrete Kosteneinsparungen anhand eines optimierten Workflows

  • Erarbeitung einer CI sowie unterschiedlicher Formatvorlagen für die Autoren

  • Terminplanung und Umfangsberechnung von Buchprojekten

Die Erfolge waren für unseren Verlag und für die einzelnen Mitarbeiter rasch messbar und sichtbar. Die Kosten der Beratung haben sich auf jeden Fall bezahlt gemacht.“

Thomas Carl Schwoerer, Verleger, Campus Verlag, Frankfurt/Main

„Frau Wehland und Herr Brandstätter waren in den Jahren 2014 und 2015 über einen Zeitraum von 10 Monaten bei uns im Hause tätig, um unser Verlagshaus bei der Anschaffung und Implementierung einer Multi-User-Mediendatenbank zu beraten und zu unterstützen.

Sie leisteten schnelle und kompetente Beratung bei der Workflow-Analyse und -Verbesserung, Auswahl der Software und Schulung der Mitarbeiter vor Ort.

Wir vom Verlag Spektrum der Wissenschaft möchten den beiden herzlich für die professionelle, unkomplizierte und zwischenmenschlich angenehme Unterstützung bei unserem Anliegen danken“.

Oliver Gabriel, Projektleiter, Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH, Heidelberg