Tools – mehr als nur kleine Helfer

Wir entwickeln einfache und komplexe Produktions-Tools, die die tägliche Arbeit erleichtern und eine Produktions- und Terminsicherheit garantieren.

Das Kalkulationstool für Buchverlage – für mehr Planungssicherheit im Lektorat

Dieses Kalkulationstool wurde von uns im Rahmen eines Beratungsprojekts entwickelt, damit im Lektorat eine einfache Vorkalkulation durch hinterlegte Preislisten selbst erstellt werden kann.

Individuelle Anpassung
Um das Kalkulationstool praktikabel zu halten, war eine Standardisierung von Format, Umfang und Ausstattung notwendig. Es wurden drei verschiedene Formate, drei verschiedene Umfänge und drei verschiedene Ausstattungen festgelegt. Der Großteil der zu produzierenden Bücher kann mit dieser Standardisierung abgedeckt werden, so dass nur noch bei abweichenden Produktionen eine Kostenanfrage an die Herstellung notwendig wird.

Für einen anderen Verlag war es nicht möglich, Standardisierungen zu schaffen. Hier wurde eine umfassende Programmierung hinter das Kalkulationstool gelegt: Nach Eingabe des Buchformates wird die passende Druckmaschine mit der besten Bogenauslastung und der sinnvollsten Weiterverarbeitungsmöglichkeit ausgewählt und der Druck- bzw. Weiterverarbeitungspreis errechnet.

Ein weiterer Verlag wollte eine ganz einfache Variante, ohne Standardisierung und ohne umfassende Programmierung – nur die Vorstufenkosten sind hier hinterlegt.

Es ist alles möglich – das Kalkulationstool kann individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden!

„Durch ein zufälliges Treffen auf der Frankfurter Buchmesse kamen wir ins Gespräch – und nach etlichen weiteren Gesprächsrunden zu einem Kalkulationstool, das endlich unseren Anforderungen entsprach und auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet war.

Wir hatten damit folgende Ziele erreicht:

  • Mehr Sicherheit für die Mitarbeiter im Lektorat bei der Bewertung neuer Buchprojekte!

  • Weniger Aufwand in der Verlagsherstellung!

  • Höhere Transparenz in der Projektplanung!

  • Einheitliche, klare Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung von Buchprojekten!

Als Projektschwerpunkt adaptierten die beiden Berater, Frau Wehland und Herr Meyer, ein von ihnen entwickeltes Kalkulations-Tool auf unsere speziellen Bedürfnisse. Auf der Basis von Preislisten können somit sehr schnell realistische Vorkalkulationen vom Lektorat erstellt werden. Die Integration der Break-even-Angabe mit der Absatzplanung rundet dieses effiziente Tool ab.

Somit können unsere Projektleiter und Lektoren ohne Angebots-Anfragen bei Setzereien, Reproanstalten und Druckereien verschiedene Auflagen, Vertriebswege und Ausstattungsvarianten durchspielen. Dabei sind die Auswirkungen auf Kosten und Planergebnis des Buchprojekts sofort sichtbar. Dieses Kalkulations-Tool begleitet ein Buch von der Planung bis zur Nachkalkulation. Hierbei werden die tatsächlichen Kosten und der erreichte Absatz den Plandaten gegenübergestellt und zeigen den Projekterfolg an. Diese Transparenz hilft uns Ressourcen zu schonen und Risiken einzelner Buchproduktionen frühzeitig zu erkennen.
Und wenn das Ganze dann auch noch in so angenehmer Atmosphäre und mit dem entsprechenden fachlichen Know-how entsteht – umso besser!“

Alexander Ihmsen, Herstellungsleiter, Prestel Verlag, Verlagsgruppe Random House GmbH, München

Weitere Tools für die Buchherstellung:

  • Produktionslisten – einfach und übersichtlich
  • Umschlag-Aufriss zur Errechnung des Buchrückens: das Tool für die verschiedensten Ausstattungen
  • Seitenspiegel-Formular – die schnelle Übersicht
  • Ablaufpläne/Terminpläne: Terminsicherheit garantiert
  • Formular für Bildlisten mit digitalen und rechtlichen Kenndaten
  • Buchprojekt-Datenblatt mit kurzer Inhaltsbeschreibung, Marketingmöglichkeiten, USPs, Konkurrenzanalyse etc.
  • Briefing-Vorlagen für externe Mitarbeiter
  • Zeichen-Umfangsermittlung
  • Checklisten zur vollständigen Abwicklung